Erfolgreicher Start beim JMP

Am 12.05.2018 fuhren die Jugendmannschaften des GC Domäne Niederreutin zu ihrem ersten Spieltag im Jugendmannschaftspokal nach Königsfeld im Schwarzwald.


Im 9-Loch Wettbewerb, in dem bislang generell von den grünen (verkürzten) Abschlägen gespielt wurde, führte der Baden-Württembergische Golfverband nun eine Neuerung ein: Von den grünen Abschlägen spielen nur noch die Spieler/innen mit einer Stammvorgabe von -37 bis -54. Ab HCP -36 schlagen die Mädchen von den roten Damenabschlägen und die Jungen von den gelben Herrenabschlägen ab. In die Wertung fließen die Nettoergebnisse (Spielsystem bei dem das Handicap/die Spielstärke des Spielers berücksichtigt wird) ein. Im 18-Loch Wettbewerb wurde an der im letzten Jahr neben der Nettowertung zusätzlich eingeführten Bruttowertung (hier zählt die absolute Schlagzahl unabhängig vom Handicap/der Spielstärke des Spielers) festgehalten.

Leider konnten beide Mannschaften am 1. Spieltag nicht in Vollbesetzung antreten. Dennoch setzte sich das 9-Loch Team unter Führung von Captain Volker Fischer (Neustetten) mit einem Vorsprung von 35 Punkten gleich am ersten Spieltag an die Tabellenspitze. Punkte sammelten hier überwiegend die Spieler mit den höheren Handicaps und so gelang es, dass sich von den 11 angetretenen Teammitgliedern 7 unter den ersten 10 platzieren konnten. Diese Spitzenleistung wurde gekrönt von 5 ersten Plätzen mit 22 Netto-Stableford-Punkten, von denen 4 auf das Konto unserer Spieler gingen: Lukas Nüßle, Nils Buth, Florin Buth und Finn Kammler.

Die Tabelle 9-Loch nach dem 1. Spieltag:
1. GC Domäne Niederreutin 130 Punkte
2. Golffreunde Königsfeld 95 Punkte
3. Spielgemeinschaft Reutlingen/Hechingen 86 Punkte
4. L&GC Öschberghof 72 Punkte

Für das 9-Loch Team spielten:
Hintere Reihe von links: Nils Buth (Jettingen), Tim Schöllkopf, Lukas Nüßle, Jan Lehner (alle Herrenberg), Mila Tang (Rottenburg), Runa Ghazi (Bondorf)
Vordere Reihe von links: Finn Kammler, Florin Buth (beide Jettingen), Lauren Gärtner (Böblingen), Clara Dürr (Bondorf), Peter Kühling (Gäufelden).

Im 18-Loch Wettbewerb nutzten die Golffreunde Königsfeld ihren Heimvorteil und holten sich mit 244 Punkten in der Nettowertung den Sieg. Unser Team um Captain Thilo Amann (Holzgerlingen) konnte sich mit 221 Punkten auf den 2 Rang spielen.

In der Bruttowertung dagegen setzte sich das Team GCDN mit einem Vorsprung von 30 Punkten ab und landetet auf Platz 1. Beste Spielerin im 18-Loch Team des GCDN war Lara Kazmierczak mit 41 Netto- und 29 Bruttopunkten, einem neuen HCP von -9,3. und damit erstmals Singlehandicap. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Tabellen 18-Loch nach dem 1. Spieltag:
Nettowertung:
1. Golffreunde Königsfeld 244 Punkte
2. GC Domäne Niederreutin 221 Punkte
3. Spielgemeinschaft Reutlingen/Hechingen 212 Punkte
4. L&GC Öschberghof 206 Punkte

Bruttowertung:
1. GC Domäne Niederreutin 157 Punkte
2. Golffreunde Königsfeld 127 Punkte
3. GC Öschberghof 100 Punkte
4. Spielgemeinschaft Reutlingen/Hechingen 93 Punkte

Für das 18-Loch Team spielten:
Hintere Reihe von links: Konstantin Eid (Bondorf), Luka Petkovic (Nagold), Benjamin Arp (Nufringen), Kristoffer Kilisch (Horb), Milo Petkovic (Nagold), Maike Seeger (Bondorf)
Vordere Reihe von links: Jennifer und Jessica Hilbert (beide Gäufelden), Lennart Fischer (Neustetten), Lara Kazmierczak (Gärtringen), Teresa Amann (Holzgerlingen), Natalie Hogh (Rottenburg); es fehlt: Julius Rauter (Horb)

Am 2. von 4 Spieltagen am 17.06.2018 gilt es im eigenen Club den Platzvorteil zu nutzen und die Führungen auszubauen bzw. zu übernehmen.

2018 05 14 JMP 9 Loch 1. Spieltag Königsfeld 12.05.20182018 05 14 JMP 18 Loch 1. Spieltag Königsfeld 12.05.2018