Herrengolf

Liebe Herrengolfer im Golfclub Domäne Niederreutin,

im Jahr 2023 begann die Turniersaison am 11. April mit dem Angolfen der Damen, Herren und Senioren-Spielkreise mit 32 Teilnehmern.
Eine Woche später fand der Saisonauftakt mit dem ersten Herrengolfturnier mit 46 Teilnehmern statt.

Erfolgreicher waren die Teilnehmerzahlen an unseren weiteren vorgabewirksamen Turnieren und den Sponsorenturnieren.

Der sportliche Ehrgeiz und damit verbunden, die Verbesserung der persönlichen Stammvorgabe oder des Handicaps, stand natürlich weiterhin im Vordergrund.

Insgesamt waren 197 Herrengolfer an unserer Turnierserie zum Golfer des Jahres 2023 mit insgesamt 669 Teilnahmen an den 11 Turnieren beteiligt. Was einen hervorragenden Durchschnitt von fast 61 Teilnehmern pro Turnier darstellt. Hierbei seien im besonderen Maße unsere Sponsorenturniere erwähnt, die unter den Herrengolfern in jedem Jahr eine besondere Attraktivität darstellen. Bei diesen Turnieren lag der Durchschnitt bei nahezu 70 Teilnehmern pro Turnier.

Ein großer Dank geht erneut an unsere Sponsoren des Jahres 2023:
Brauerei Schimpf (Bier-Cup Brauerei Schimpf)
Parmjeet Singh (Whisky-Testing by Parmjeet)
Fabian Gaukler vom Porsche Zentrum Böblingen (Damen- und Herrengolf)
M. Göttler (Göttler Weine Turnier),
E. Schöllkopf (Gäubote Cup),
Tony Lloyd (Herrengolf Finale 2023)

Ein weiteres Highlight bei den Herrengolfern war in diesem Jahr sicherlich wieder der Schwoba-Cup am 16. Mai 2023 mit unseren befreundeten Clubs aus Bad Überkingen und Kirchheim-Wendlingen, der in diesem Jahr auf unserer wunderschönen Golfanlage in Bondorf stattfand.

Auch wenn die Teilnehmerzahlen unsererseits als Ausrichter ein wenig enttäuschend ausfiel, war es wieder mal ein gelungenes Event für alle Teilnehmer. In diesem Jahr konnten wir als Heimmannschaft die Brutto- und Nettowertung überlegen gewinnen und beide Pokale wieder nach Nierderreutin holen. Die beiden Pokale gilt es nun im nächsten Jahr in Kirchheim-Wendlingen zu verteidigen.

Erstmals nach der Corona-Pause fand dieses Jahr am 22. Juni 2023 auch wieder unser Freundschaftscup mit den Clubs aus Freudenstadt und Königsfeld in Freudenstadt statt. Bei dem schönen Event in Freudenstadt war die Teilnahme von unserer Seite wirklich enttäuschend (nur 11 Teilnehmer). Beide Pokale gingen überlegen an die Freunde vom Golfclub Königsfeld. Es wäre schön wenn wir im nächsten Jahr wieder mit einer schlagkräftigen Mannschaft antreten würden um die Pokale wieder nach Niederreutin zu holen.

Die Turnierwertung „Golfer des Jahres 2023 in der Bruttowertung“ konnte Thomas Appel in diesem Jahr frühzeitig für sich entscheiden und wurde überlegen mit einem Ergebnis von 33,0 Bruttopunkten „Golfer des Jahres in der Bruttowertung, bei dem die besten 5 Turnierergebnisse in die Wertung kommen.
Zweiter wurde in der Bruttowertung Thomas Hytrek mit einem Ergebnis von 29,2 Bruttopunkten, ganz knapp vor dem drittplatzierten Alexander Matzen einem Ergebnis von 29,0 Bruttopunkten.

23 10 19 Herrengolf Abschluss

(Von links: Jochen Cibis (Men’s Captain) Thomas Gruber (Nettosieger) , Thomas Appel (Bruttosieger), Wolfgang Braunisch (Men’s Captain)

Bei der Nettowertung hieß der überlegene Sieger Thomas Gruber mit einem hervorragenden Schnitt von 39,6 Nettopunkten.
Auf dem zweiten Platz landete Volker Fischer mit 37,8 Nettopunkten vor dem drittenplatzierten Thomas Kaden, der sich im Stechen gegen Ralf Holley und Jochen Cibis, die ebenfalls 37,6 Nettopunkten erzielten, durchsetzte.

Golfer des Jahres Netto:
Golfer des Jahres Thomas Gruber (Netto 39,6 Pkt.), vor Volker Fischer (Netto 37,8 Pkt.) und Thomas Kaden (Netto 37,6 Pkt.).

Golfer des Jahres Brutto:
Golfer des Jahres Brutto Thomas Appel (Brutto 33,0 Pkt.), vor Thomas Hytrek (Brutto 29,2)
und Alexande Matzen (Brutto 29,0).

Beim Men’s Captain Cup wurden die Sieger und Platzierten entsprechend geehrt.

Am 17. Oktober haben wir die Saison 2023 mit dem traditionellen Abgolfen der Damen, Herren und Senioren-Spielkreise bei sehr schönem Wetter mit 22 Teilnehmern ausklingen lassen.

23 10 19 Abgolfen 2023

(Von links: Lüder Frauenhofer, Heidi Frauenhofer, Rainer Süsser, Karin Hahn, Jochen Cibis, Gabriele Ullmann, Ulrike Vela Orellana)

Unser Dank geht auch an die Gastronomie und das Club Sekretariat, die uns bei unseren Turnieren bestens unterstützt haben.

Auch in der kommenden Saison 2024 wollen wir wieder im Kreis der Herrengolfer mit sportlichem Ehrgeiz, aber auch geselligem Beisammensein die Gemeinschaft unseres Clubs leben. Neue Teilnehmer und auch Neumitglieder sind sehr gerne willkommen. Gerade die zwanglose, kameradschaftliche Atmosphäre des Herrengolfs erleichtert den Einstieg und die Integration in unseren Club. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Eine schöne und in sportlicher Hinsicht erfolgreiche Saison 2024 wünschen euch

Eure Men’s Captains

Jochen Cibis und Wolfgang Braunisch


pdfHerrengolf Kalender 2024