Herrengolf

Liebe Herrengolfer im Golfclub Domäne Niederreutin,

Liebe Herrengolfer im Golfclub Domäne Niederreutin,

im Jahr 2021 begann die Turniersaison im April.
Bei den ersten beiden Turnieren hatten wir Corona bedingt leider nur jeweils ca. 40 Teilnehmer. Erfolgreicher waren die Teilnehmerzahlen an unseren weiteren vorgabewirksamen Turnieren und den Sponsorenturnieren.

Dem sportlichen Ehrgeiz und damit verbunden, die Verbesserung der persönlichen Stammvorgabe oder des Handicaps, stand natürlich weiterhin im Vordergrund.

Insgesamt waren 165 Herrengolfer an unserer Turnierserie zum Golfer des Jahres 2021 mit insgesamt 588 Teilnahmen an den 11 Turnieren beteiligt. Was einen hervorragenden Durchschnitt von fast 55 Teilnehmern pro Turnier darstellt. Hierbei seien im besonderen Maße unsere Sponsorenturniere erwähnt, die unter den Herrengolfern in jedem Jahr eine besondere Attraktivität darstellen. Bei diesen Turnieren lag der Durchschnitt bei über 65 Teilnehmern pro Turnier.

Ein großer Dank geht erneut an unsere Sponsoren des Jahres 2021:E. Schöllkopf (Gäubote Cup),
M. Göttler (Göttler Weine-Remstal Cup),
Fam. Hiller (Spargel Turnier) (konnte leider nicht stattfinden)

Ein weiteres Highlight bei den Herrengolfern war in letzten Jahren sicherlich der Schwoba-Cup mit unseren befreundeten Clubs aus Bad Überkingen und Kirchheim-Wendlingen, der wieder einmal ein großer Erfolg war. Der Schwoba-Cup fand 2021 in Kirchheim-Wendlingen statt. Dieses Turnier gewann die Heimmannschaft überlegen in der Brutto- und Nettowertung und wir mussten leider beide Wanderpokale abgeben. Diese Pokale gilt es nun im nächsten Jahr in Bad Überkingen wieder zurückzuholen. Wegen Corona konnten 2021 leider der Freundschaftscup mit den Clubs aus Königsfeld und Freudenstadt nicht stattfinden. Somit steht nun nur noch der Pokal des Freundschaftscup bei uns im Clubhaus. Diesen müssen wir im nächsten Jahr in Königsfeld verteidigen.

Äußerst spannend und bis zum letzten Turniertag offen gestaltete sich im Jahr 2021 der Wettbewerb „Golfer des Jahres in der Bruttowertung“, bei dem die besten 5 Turnierergebnisse in die Wertung genommen werden. Sowohl Alexander Matzen als auch Thomas Hytrek hatten ein hervorragendes Ergebnis von 29,8 Bruttopunkten erreicht. Durch Stechen wurde Alexander Matzen der Sieger im Jahr 2021. Dritter wurde Harry Starke mit ebenfalls hervorragenden 27,8 Bruttopunkten.2021 12 02 Abschluss Herrengolf HP

Bei der Nettowertung hieß der überlegene Sieger „David Höller“ mit einem hervorragenden Schnitt von 42,6 Nettopunkten. Auf dem zweiten Platz landeten Punktgleich Karl-Heinz Henniger und Karlheinz Rubin mit jeweils 37,8 Nettopunkten.

Golfer des Jahres Netto:
Golfer des Jahres David Höller (Netto 42,6 Pkt.), vor Karl-Heinz Henninger und Karlheinz Rubin mit jeweils Netto 37,8 Punkten

Golfer des Jahres Brutto:
Golfer des Jahres Brutto Alexander Matzen (Brutto 29,8 Pkt. durch Stechen), vor Thomas Hytrek (Brutto 29,8) und Harry Starke (Brutto 27,8).

Beim Men’s Captain Cup wurden die Sieger und Platzierten entsprechend geehrt. Unser Dank geht auch an die Gastronomie und das Club Sekretariat, die uns bei unseren Turnieren bestens unterstützt haben.

Unser langjähriger Men's Captain Walter Seeger hat sich beim vorletzten Turnier verabschiedet und den Stab an Jochen Cibis übergeben. Wir danken Walter Seeger für seine langjährige Tätigkeit.

Auch in der kommenden Saison 2022 wollen wir wieder im Kreis der Herrengolfer mit sportlichem Ehrgeiz, aber auch geselligem Beisammensein die Gemeinschaft unseres Clubs leben. Neue Teilnehmer und auch Neumitglieder sind sehr gerne willkommen. Gerade die zwanglose, kameradschaftliche Atmosphäre des Herrengolfs erleichtert den Einstieg und die Integration in unseren Club. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Eine schöne und in sportlicher Hinsicht erfolgreiche Saison 2022 wünschen euch

Eure Men’s Captains
Herbert Merk und Jochen Cibis

Bleibt Gesund!

Bild: Von links: Thomas Hytrek, Alexander Matzen, David Höller, Karl-Heinz Henninger, die Men's Captains Herbert Merk und Jochen Cibis)


pdf2022-01_Herrengolf_Kalender