Jugendmannschaftspokal

Zum letzten Spieltag, und somit zur Entscheidung über den Einzug ins Finale des diesjährigen Jugendmannschaftspokal Wettbewerbs, traten das GCDN 18 Loch und 9 Loch JMP Team des Golclubs Domäne Niederreutin (GCDN) am 17.Juli 2021 beim GC Öschberghof bei Donaueschingen an.

In der Spielgruppe befinden sich die Mannschaften der Golfclubs aus Niederreutin, Hechingen/Reutlingen, Hammetweil und Öschberghof. Für den 9-Loch Wettbewerb haben alle vier Clubs jeweils eine Mannschaft gemeldet, für den 18- Loch Wettbewerb wurde neben unserem Team nur noch das Team der Spielgemeinschaft GC Hechingen Hohenzollern/ GC Reutlingen gemeldet.

18 Loch Wettbewerb
Bereits nach dem ersten Spieltag zeichnete sich ein Gruppensieg in der Netto-Wertung für die Spielgemeinschaft GC Hechingen Hohenzollern/ GC Reutlingen ab. So blieb, wie erwartet, für das Team GCDN der zweite Platz in der Netto-Wertung des Jugendmannschaftspokals. Die Hoffnung und Konzentration lag nun auf der Brutto-Wertung des Wettkampfes, in welchen das GCDN Team mit 36 Punkten Vorsprung auf den Konkurrenten ging.

Der Tatsache geschuldet, dass die leistungsstärksten Spieler/innen des Teams bei zeitgleich stattfindenden Ligaspielen und anderen Turnieren ihr Bestes gaben, konnte das 18-Loch Team mit nur 6 Spielern beim GC Öschberghof antreten. Die durch das unangenehme Wetter bedingten kühlen und nassen Spielverhältnisse erschwerten unseren Spielern zusätzlich den Kampf um den Brutto-Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Finale. Die Spielgemeinschaft GC Hechingen Hohenzollern/ GC Reutlingen konnte letztendlich ihre Chance nutzen und gewann auch den Bruttowettbewerb mit 12 Punkten Vorsprung.

In der zusätzlich stattfindenden Einzelwertung des JMP Wettbewerbs lieferte Peter Kühling aus dem Team GCDN eine hervorragende Leistung ab. Mit 45 Netto-Punkten sicherte er sich nicht nur den Tagessieg mit 10 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz, sondern qualifizierte sich mit seinem Ergebnis für das Finale in der Netto-Einzelwertung.

Für das 18-LochTeam des GC Domäne Niederreutin haben unter der Leitung des Captains Volker Fischer (Neustetten) gespielt: Peter Kühling (Gäufelden), Tim Schöllkopf ( Herrenberg), Tom Kammler, Finn Kammler (beide Jettingen), Lauren Gärtner (Böblingen), und Lukas Nüßle (Herrenberg).

9-Loch Wettbewerb
Auch das 9-Loch Team, welches als Gruppenzweiter in den letzten Wettkampftag ging, hatte mit den schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Das Team konnte nur mit 5 Spielern antreten und erreicht am letzten Spieltag den vierten Platz. Dennoch war es dem Team möglich in der Gesamtwertung als Gruppenzweiter die diesjährige JMP Saison zu beenden.

Für das 9-LochTeam des GC Domäne Niederreutin haben unter der Leitung des Captains Elmar Schöllkopf (Herrenberg) gespielt: Jacob Baltzer (Sindelfingen), Daniel Friderich (Böblingen), Dominik John (Gäufelden), Ben Burgold (Nagold) und Max Hahn (Herrenberg).

Von: Volker Fischer