Heimvorteil genutzt!

Alle drei Clubmannschaften des GCDN traten am letzten Sonntag zu ihren Heimspielen in Niederreutin an. Dabei gingen alle Teams als Tabellenführer in diesen vorletzten Spieltag.
In der 2. Bundesliga Mitte galt es für das Team von Coach Vasco Kienle, die punktgleiche Mannschaft des GC Heddesheim hinter sich zu lassen. Und dabei startete der Tabellenzweite gleich mit einem Paukenschlag.

Der AK50-Spieler Thomas Krieger lieferte im ersten Flight mit einer 65 (8 unter Par) das beste Tagesergebnis ab und distanzierte GCDN-Pro Ryan Lloyd um 6 Schläge. Allerdings konnten die Heddesheimer das Niveau nicht halten. Als deutlich stärkster Konkurrent stellte sich schließlich der Tabellendritte GC Rheinhessen-Wißberg heraus, der mit European Tour-Spieler Max Schmitt angetreten war. Schmitt lieferte eine starke 67er Runde (-6) und da auch seine Teamkollegen überzeugten, fuhr Rheinhessen mit 20 unter Par überlegen den Tagessieg ein.
Die Jungs des GCDN taten sich dagegen schwerer als im Vorjahr. Am Ende schafften es nur Vincent Wilhelm (-3), Ryan Lloyd (-2), Christian Kümmerle (-2) sowie die Vierer Ryan Lloyd / Patrick Braun (-4) und Kristian Kemmler / Rene Ebert (-2) unter Par zu bleiben. So stand am Ende ein Teamergebnis von -7 und ein zweiter Platz.

Sehr zur Freude der Bondorfer gelang es Absteiger GC Augsburg, sich auf Platz drei zu platzieren, so dass für Heddesheim nur der vorletzte Platz blieb. Damit reicht den GCDN-Jungs beim letzten Auswärtsspiel in Augsburg am 4. August ein zweiter Platz, um sich für die Relegation für die 1. Liga zu qualifizieren und zum zweiten Mal nach 2017 Zweitligameister zu werden.

 Die Damenmannschaft ging in der Gruppenliga (5. Liga) als Favorit in den Spieltag und die Damen um Captain Heidi Hogh konnten ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht werden. So siegte die Mannschaft um die Tagesbeste Jessica Hilbert (73, even Par) mit 73 Schlägen Vorsprung vor dem Europapark Golfklub Breisgau. Neben Jessica Hilbert stellte der GCDN mit Jennifer Hilbert (+2), Nathalie Hogh (+4) und Viviane Bäumel (+8) die vier besten Spielerinnen des gesamten Feldes.


Damit zeigte das Team einmal mehr, dass es für die Gruppenliga eine Nummer zu groß ist. Nachdem die Qualifikation für das Aufstiegsspiel am 18. August in Freudenstadt sicher ist, gilt es nun, den letzten Spieltag in Rickenbach zu nutzen, um die Form zu halten und Mitte August dann in die Oberliga aufzusteigen.

Ähnlich wie bei den Damen war die Ausgangslage bei der 2. Herrenmannschaft. Auch das 2019 neu gegründete Team um Captain Felix Rüsseler spielt bislang in der Gruppenliga (bei den Herren 6. Liga) und konnte sich an den ersten beiden Spieltagen die Tabellenführung sichern. Obwohl der Tabellenzweite aus Hechingen mit Yannick Kreißl (66, 7 unter Par) den herausragenden Akteur stellte, sicherte sich die Zweitliga-Reserve mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung den Tagessieg. Neben Tobias Stemler (74, +1) spielten gleich vier Spieler des GCDN eine 77 (+4) (Jerome Norz, Vincent Böckle, Milo Petkovic und Julius Rauter) und auch Captain Felix Rüsseler brachte eine überzeugende 78 ins Clubhaus.

Damit steht auch für die Herren II bereits die Teilnahme am Aufstiegsspiel am 18. August im GC Pforzheim Karlshäuser Hof fest.

Somit war es am Ende ein überaus langer und sehr erfolgreicher Golftag in Niederreutin, zu dem neben dem guten Wetter, den zahlreichen Helfern und Zuschauern, vor allem auch das Team des Sekretariats, die Greenkeeper und die Gastronomie beigetragen haben. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen aller Teams.

Hier finden Sie die Tablle der 2. Bundesliga.

Hier finden Sie Tabelle der Gruppenliga Damen und Herren.