Änderungen der Golfregeln ab 01.01.23

Zum 01. Januar 2023 werden im üblichen Turnus von vier Jahren die Golfregeln überarbeitet und neu herausgegeben.

2019 gab es viele Änderungen, die teilweise erhebliche Auswirkungen auf das Spiel hatten. In der Ausgabe 2023 wurden nun im englischen Text viele Formulierungen verdeutlicht und klargestellt, was dann auch zu einer entsprechend angepassten Übersetzung in Deutsch führte.

Diese wird gegen Ende des Jahres 2022 verfügbar sein. Einige inhaltliche Änderungen hat es jedoch ebenfalls gegeben.

Die fünf wichtigsten Änderungen Regeländerungen:

- Neue Golfregel - Anpassung für Golfregeln für Spieler mit Behinderungen
- Ball durch Naturkräfte bewegt
- Vereinfachte Erleichertung "Auf der Linie zurück"
- Ersatz beschädigter Schläger
- Handicap auf der Scorekarte (nur im Zählspiel)

Hier finden Sie die inhaltlichen Änderungen im Überblick >>>

Neue Golfregeln 2023 Plakat A3

Quelle: © DGV