VR-Talentiade - BaWü Finale

Am Sonntag, den 24. Juli, fand auf der Golfanlage Wiesloch Hohenhardter Hof mit der freundlichen Unterstützung der Volksbank Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim eG das diesjährige Baden-Württemberg Finale der VR-Talentiade im Golf statt. GCDN-Nachwuchstalent Clara Dürr siegte in der AK 9 Mädchen eindrucksvoll, Jan Lehner belegte im Finale der AK 9 Jungen einen guten 5. Platz!

Von der Qualifikation bis zum Finale
Die insgesamt 48 Finalteilnehmer hatten sich unter nahezu 350 Teilnehmern in 11 Qualifikations- und drei Halbfinalturnieren bis in das große Finale durchgekämpft. In den Altersklassen AK11 und AK9 wurden getrennt nach Mädchen und Jungen die besten Nachwuchstalente aus ganz Baden-Württemberg sowie die zwölf Mitglieder für das VR-Talent-Team im Golf gesucht. Hierfür konnten sich jeweils die besten drei Bewerber einer jeden Altersklasse qualifizieren. Die Kids mussten beim Spiel über sechs verkürzte Spielbahnen sowie an insgesamt neun Talentiadestationen – darunter Speedgolf, Koordinationslauf, Einbeinparcours und Ballweitwurf – sowohl ihr golferisches Können als auch ihre allgemeine sportliche Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Doch ehe es am Sonntag endlich losgehen konnte, wurden alle Beteiligten, insbesondere natürlich die Kinder, auf eine harte Geduldsprobe gestellt.

Der Wolkenbruch zur Begrüßung
Pünktlich zur Begrüßung um 9.15 Uhr durch BWGV-Geschäftsführer Rainer Gehring öffnete der Himmel seine Schleusen. Wie schon so oft in diesem Jahr kamen wieder wahre Sturzbäche vom Himmel, und das Prasseln der Regentropfen auf den Schirmen glich einem Trommelwirbel. An einen Start des Finales war zunächst nicht zu denken. Da die Driving-Range des Clubs als Regenrückhalte-becken dient und die beiden angrenzenden Gemeinden Baiertal und Schatthausen in kürzester Zeit vom Hochwasser bedroht waren, musste die Schleuse zur Driving-Range von der Feuerwehr geöffnet und die Range geflutet werden. Betroffen war insbesondere die Station „Einbein-Longest-Drive“, aber auch alle anderen Stationen standen teilweise zentimeterhoch unter Wasser. An das Spiel der 6-Loch Golfrunde war zunächst ebenfalls nicht mehr zu denken, sodass der Start wieder und wieder verschoben werden musste. Das Wetterradar zeigte um diese Uhrzeit in Baden-Württemberg genau eine Regenwolke und die hing fast anderthalb Stunden lang über dem Austragungsort des Finales. Als der Regen dann doch noch nachließ, wurden erforderliche Umbauten an den Stationen vorgenommen:  u.a. wurde der „Einbein-Longest-Drive“ auf die alte Range des Clubs verlegt und für das Spiel auf dem Platz galt die Sonderplatzregel „markieren-aufnehmen-säubern-zurücklegen“. Auch die Verpflegungsstation musste aus dem Übungsbereich in die überdachte Driving-Range verlegt werden.

Dann ging es endlich los!
Zwischen 11.00 und 15.00 Uhr konnten die Teilnehmer dann endlich zeigen, was in ihnen steckt. Selbst die 12 Flightbegleiter aus den Reihen der Eltern waren überrascht über das Leistungsniveau der Finalteilnehmer. In den Viererflights wurden zahlreiche Birdies gespielt und an den Stationen gab es ebenfalls beeindruckende Leistungen zu bestaunen. U.a. war die Bestleistung beim Nearest-to-the-Pin bei den Jungen 30cm und bei den Mädchen 41cm zur Fahne. Beim Putten einmal blind und das andere Mal mit der schwachen Seite (je 3 Versuche) gelang es einem Teilnehmer aus einer Entfernung von 5 Metern sensationelle dreimal einzulochen. Nach der Runde wartete im Clubhaus des GC Wiesloch ein leckeres Buffet auf die Teilnehmer und die Helfer.  Nachdem sich alle gestärkt hatten, begrüßte Christian Schulz, Platzvorstand des GC Wiesloch, zusammen mit  Manfred Kilian, dem Regionalmarktleiter des Sponsors Volksbank Wiesloch und BWGV-Geschäftsführer Rainer Gehring die Teilnehmer zur mit Spannung erwarteten Ergebnisbekanntgabe.

Geschenke, Geschenke, Geschenke
Jeder Teilnehmer erhielt eine Platzierungsurkunde sowie ein kleines Sachgeschenk der Volksbank. Die auf den Plätzen eins bis drei Platzierten jeder Altersgruppe durften sich außerdem über den Siegerpokal des BWGV, eine Goldmedaille der Volksbank sowie über das Talent-Team-Sweatshirt freuen. Zusätzlich werden diese Talente vom BWGV auch noch mit Gutscheinen für das individuelle Training in ihrem Heimatclub belohnt. Last not least qualifizierten sich alle Finalisten für einen der beiden Talentkader des BWGV. Sie können dadurch ab Oktober ein ganzes Jahr lang an einem der Talentstützpunkte des Golfverbandes am wöchentlichen Fördertraining teilnehmen.

Damit haben sich das Talent-Team 2016 im Golf folgende Teilnehmer qualifiziert:
AK11 Mädchen: 1. Fabien-Christin Schwagierek (GC Pforzheim), 2. Julica Grass (GC Hetzenhof), 3. Anna-Louisa Heer (GC Hetzenhof)
AK11 Jungen: 1. Travis Kilb (G&LC Haghof), 2. Raphael Kuhn (GC Neckartal), 3. Luca Franck (Fürstlicher GC Oberschwaben)
AK9 Mädchen: 1. Clara Dürr (GC Domäne Niederreutin), 2. Emelie Weber (Fürstlicher GC Oberschwaben), 3. Sophie Alexander (GC Heilbronn-Hohenlohe)
AK9 Jungen: 1. Lias Kuhn (G&LC Haghof), 2. Liam Kilb (G&LC Haghof), 3. Christian Prinz zu Hohenlohe-Öhringen (GC Heilbronn-Hohenlohe)

Alle Ergebnislisten können auf www.bwgv.de eingesehen werden.

Der GC Domäne Niederreutin gratuliert seinen erfolgreichen Finalteilnehmern zu diesem tollen Erfolg!

Autor: Rainer Gehring & GCDN