AK 65 I : Enttäuschung am Ende einer erfolgreichen Saison

Nach dem souveränen Gruppensieg in der ersten Liga Gruppe B und der damit verbundenen Qualifikation für das Finale um die baden-württembergische Meisterschaft der AK65 hatten wir uns für die Final Four viel vorgenommen. Das erklärte Ziel war einer der beiden ersten Plätze, die zur Teilnahme an den deutschen Mannschaftsmeisterschaften berechtigen.

Der herrlich im Südschwarzwald gelegene, gepflegte und fair zu spielende Golfclub Obere Alp präsentierte sich in einem Top-Zustand mit treuen, schnellen Grüns und durchweg grünen Fairways und war ein passender Rahmen für die AK65-Endspiele. In den Halbfinalen Niederreutin gegen St. Leon-Rot und Heddesheim gegen Kirchheim-Wendlingen wurden die Final-Teilnehmer ausgespielt. Leider konnten wir nicht unsere beste Form abrufen, die beiden Siege von Heinz Berwian und Roland Schmid waren zu wenig, um die Sportsfreunde aus St. Leon-Rot zu bezwingen. Die beiden anderen Einzel und der Vierer gingen verloren, so dass wir am Ende unserem Gegner zu seinem 3:2-Sieg gratulieren mussten. Die Enttäuschung über das verpasste Deutschland-Finale war natürlich riesengroß!

Am nächsten Tag wollten wir gegen Kirchheim-Wendlingen wenigstens die Bronzemedaille sichern, doch auch hier mussten wir eine knappe 3:2-Niederlage einstecken und gingen leer aus. Reinhard Weimer und der Vierer mit Thomas Schüler und Peter Pressel steuerten die Punkte bei. Im Finale konnte Heddesheim seinen Titel gegen St.Leon-Rot erfolgreich verteidigen.

Trotz der beiden Niederlagen bei den Final Four können wir stolz auf die alles in allem erfolgreiche Saison 2022 zurückblicken. Wir haben den Gruppensieg in der ersten Liga dank eines über die ganze Saison hinweg hohen Leistungsniveaus mit einem überragenden Heinz Berwian an der Spitze erfolgreich verteidigt und wir konnten sämtliche acht Spiele mit unseren sechs Stammspielern bestreiten, was wesentlich zum Erfolg beigetragen hat. Das lässt für die nächste Saison hoffen, zumal wir uns im nächsten Jahr mit Karl-Heinz Henninger deutlich verstärken können. Herzlich willkommen in der AK65I, Karl-Heinz! Das Saisonziel für nächstes Jahr heißt erneut Teilnahme an den Final Four des BWGV und Qualifikation für die deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Diesmal packen wir das!

Roland Schmid
Captain AK65 I

Die erfolgreiche Mannschaft AK65I (von links nach rechts): Heinz Berwian, Thomas Schüler, Peter Pressel, Roland Schmid, Heinz Herter und Reinhard Weimer.