AK 65 I: Gruppensieg souverän gesichert

Unser letzter Spieltag in der 1. Liga Gruppe B führte uns zum G&LC Schloss Liebenstein. Wir gingen das Spiel einerseits mit großem Selbstbewusstsein aber andererseits auch mit einem gehörigen Respekt an, da der schwierige und enge Platz des GC Liebenstein das Potential für böse Überraschungen hat.

Insbesondere der harte, trockene Boden in Verbindung mit vielen starken Schräglagen barg hohe Risiken für unerwartete Ballverluste und schlechte Scores. Auch die ansteigende Formkurve von Kirchheim-Wendlingen, unserem einzigen noch verbliebenen Konkurrenten um den Gruppensieg, erhöhte die Anspannung.

Ein wenig Nervosität kam bei uns zusätzlich noch auf, als unser Punktegarant Heinz Berwian wegen Knieproblemen nur mit zusammengebissenen Zähnen und einem für ihn unüblichen Score die 18 Löcher bewältigen konnte. Aber Ende gut, alles gut! Die anderen fünf Spieler konnten dieses Handicap mit soliden Leistungen ausgleichen und den Vorsprung aus den bisherigen Ligaspielen verteidigen. Am Ende wurde Kirchheim-Wendlingen zwar Tagessieger, allerdings mit nur zwei Schlägen Vorsprung vor uns.

Damit konnten wir unseren letztjährigen Titel als Gruppensieger souverän mit 27 Schlägen Vorsprung verteidigen und fahren mit viel Selbstvertrauen zu den Final Four des BWGV am 18./19.8. zum GC Obere Alp. Unser erklärtes Ziel ist es, dieses Mal in der Wiederholung des Halbfinales von 2021 gegen den GC St. Leon-Rot den Spieß umzudrehen und zu gewinnen, um in das Finale einzuziehen und uns damit für die Spiele um die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Schaun mer mal!

Unser "Erfolgsrezept" für diese Runde: wir hatten mit Heinz Berwian einen überragenden Spitzenspieler und mit Reinhard Weimer, Thomas Schüler, Peter Pressel, Heinz Herter und Roland Schmid ein ausgeglichenes Team mit konstant soliden Leistungen und ohne negative Ausreißer. Und vor allem konnten wir dank unserer hohen Motivation und klaren Priorisierung die komplette Runde mit unseren sechs Stammspielern durchspielen.

Roland Schmid
(Captain AK65 I)

Bildunterschrift:
Von links nach rechts: Heinz Herter, Heinz Berwian, Peter Pressel, Reinhard Weimer, Roland Schmid. Nicht auf dem Bild: Thomas Schüler.