Abstieg aus der Oberliga

Eine große Enttäuschung erlebte unsere AK 50 Herrenmannschaft bei der DMM am 24. und 25.08.2019. Aus Urlaubsgründen konnten wir in diesem Jahr nicht auf den einen oder anderen Spieler aus der AK30 zurückgreifen, so setzte sich die Mannschaft automatisch aus der AK50 1 zusammen.


Durch eine neue Einteilung mussten wir in eine „bayrische“ Gruppe mit Teams wie Augsburg, Riedhof, Feldafing Wörthsee usw., die ja bekanntermaßen nicht schlecht besetzt sind. Das haben wir gleich am Samstag in den Vierer zu spüren bekommen. Der Spielort in Bad Saulgau ist sehr anspruchsvoll, da viele Bahnen bergauf zu spielen sind und dadurch deutlich länger werden. Auch die Grüns waren sehr schnell, was wir nicht gewohnt sind. Trotzdem haben wir zwei durchschnittliche Ergebnisse ins Ziel gebracht.

Alle Mannschaften waren nach dem ersten Tag innerhalb von 8 Schlägen zusammen. Somit kam es am Sonntag auf die Einzel an. Direkt aus dem Urlaub auf den Golfplatz kam mit Lothar Nüßle eine „Verstärkung“, die wir auch dringend nötig hatten. Hinzu kam, dass bei Heinz Berwian eine alte Verletzung wieder aufbrach, und er im Einzel nicht einsatzfähig war. Somit sprang kurzfristig Peter Pressel ein. Leider schaffte keiner am Sonntag ein Topergebnis. Die besten Runden mit 12 über Par erzielten Christian Kramer und Lothar Nüßle. Insgesamt war es eine ausgeglichene Mannschaftsleistung, alle gewerteten Spieler lagen zwischen 12 und 18 über Par. Am Ende reichte es aber um 7 Schläge nicht zum Klassenerhalt. Somit steigen wir in die Landesliga ab und versuchen im nächsten Jahr den Wiederaufstieg.

Oberliga Süd 1 (Schläge über Par)
Augsburg 71
Riedhof 72
Feldafing 85
Wörthsee 93
Weitenburg 93
Lindau 96
Allgäu 99
GCDN 102