AK30 I bleibt erstklassig & AK30 II kämpft im Aufstiegsspiel um Liga 2

Die erste Mannschaft musste beim letzten Ligaspiel beim Golfclub Solitude sehr ersatzgeschwächt antreten. Mit Kristian Kemmler, Konrad Duss, Axel Kraus und Michael Lorenz fielen gleich vier Stammspieler aus. Dafür rückten aus der zweiten Mannschaft Thomas Hytrek, Thomas Appel, Thomas Harte und Jonathan Deuschle ins Team.


Aufgrund der angespannten Personalsituation bestand vor dem Spieltag theoretisch das Risiko doch noch auf den letzten Platz abzurutschen und damit der Abstieg aus Liga 1. Thomas Harte scorte am Spieltag eine klasse 77er Runde mit einem Eagle auf der letzten Bahn und war damit Tagesbester im Team. Am Ende reichte es mit einem Gesamtergebnis von +60 über PAR für den vorletzten Tabellenplatz im Gesamtergebnis. Damit spielt die AK I Mannschaft auch im nächsten Jahr in der höchsten Liga des BWGVs.

Alexander Matzen, der an allen Spieltagen im Einsatz war, äußerte sich am Abschluss der Saison versöhnlich: „Natürlich haben wir das Saisonziel „Final Four“ verpasst, dennoch bleiben wir auch im vierten Jahr hintereinander erstklassig. Auch dies ist ein Erfolg. Auch wenn der Abstand auf Platz 2 mit 41 Schlägen sehr deutlich aussieht, spielt dieses Ergebnis nicht den gesamten Saisonverlauf wieder. Wir waren immer nah dran an Platz 2 und wissen, dass wir im Team das Potential haben auch im nächsten Jahr wieder um das Erreichen des Final Fours spielen können.“

Die zweite Mannschaft gastierte am letzten Spieltag im Golfclub Hechingen-Hohenzollern. Bereits vor dem letzten Spieltag hatte die Mannschaft einen komfortablen Vorsprung auf den zweiten Platz. Dennoch war Vorsicht geboten und alle Spieler waren sich bewusst, dass eine konzentrierte Mannschaftleistung nötig war, um das Aufstiegsspiel nicht zu verpassen. Das Gesamtergebnis aller Spieler war mit +58,5 über PAR sehr ordentlich und führte zu einem zweiten Platz im Tagesergebnis. Dadurch war das Team am Ende nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen und sicherte sich diesen Platz mit 45 Schlägen Vorsprung. Damit endete auch die reguläre Saison für das Team und das Zwischensaisonziel (Teilnahme am Aufstiegsspiel) wurde erreicht.

Florian Heiß als Rookie in seiner ersten Saison an allen Spieltagen im Einsatz resümierte am Ende: „Die erste Saison war super und ich habe viel gelernt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und das gesamte Team ist total klasse. Ich hoffe, dass ich im Aufstiegsspiel mit einer guten Runde dem Team nochmal helfen kann und wir unser Saisonziel erreichen.“

Nun gilt es im Aufstiegsspiel am 21.09. im GC obere Alp unter die Top4 zu kommen und somit im nächsten Jahr in Liga 2 aufzuteen. Begleitet werden alle sechs eingesetzten Spieler von einem Caddie aus dem eigenen Team. Ein tolles Commitment von allen aus dem Team. Wir wünschen den Spielern viel Erfolg für das Aufstiegsspiel und sind voller Zuversicht auf ein positives Ergebnis.

Tagesergebnisse AK I
Thomas Harte 77 (+5)
Thomas Hytrek 82 (+10)
Jerome Norz 82 (+10)
Alexander Matzen 84 (+12)
Thomas Appel 93 (+21)
(Jonathan Deuschle 97) (+25)

Abschlusstabelle AK I
Stuttgarter GC Solitude +119,5
Kirchheim- Wendlingen +171,5
Öschberghof, L&GC + 180,5
Domäne Niederreutin +212,5
Schönbuch +249,5

Tagesergebnisse AK II
Lothar Nüssle 80 (+8)
Florian Gerwinn 81 (+9)
Florian Heiß 82 (+10)
Thomas Heißler 86 (+14)
Ulf Heitmann 88 (+16)
(Dr. Philipp Dalheimer 88) (+16)

Abschlusstabelle
Domäne Niederreutin II +333,5
Hechingen - Hohenzollern +378,5
Kirchheim- Wendlingen II +384,5
Schönbuch II +417,5
Bad Liebenzell II + 454,5