Top Platzierungen bei Ranglistenturnieren unter extremen Bedingungen

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Ranglistenturniere der baden-württembergischen Golf Jugend statt. Bei Temperaturen von über 35 ° lieferten sich die JugendspielerInnen aus ganz Baden-Württemberg eine wahre Hitzeschlacht.


In der AK 10 hatte sich Max Hahn (Herrenberg) für das Ranglistenfinale am 18./19.06.2022 im Golfclub Donau-Riss qualifiziert. Über zwei Turniertage hinweg wurden je neun Loch von den verkürzten grünen Abschlägen gespielt. Mit Runden von 47 und 41 Schlägen erreichte Max Hahn den geteilten 18. Platz. Für das junge Nachwuchstalent der GCDN Flying Eagles war es das erste Ranglistenfinale an dem er teilnehmen durfte.

Über drei Turniertage mit je 18 Loch wurde im Golf Ressort Bad Waldsee beim Fürstlichen Golfclub Oberschwaben vom 17.-19.06.2022 in den Altersklassen AK 14/16/18/bis Jahrgang 1993 aufgeteet.

In der Altersklasse AK 14 Herren erreichte Samuel Kohn (Herrenberg) mit Runden von 91,81 und 84 Schlägen den geteilten zehnten Platz. Ebenfalls bei den Herren aber in der AK 16 ging Jan Lehner (Herrenberg) an den Start. Er benötigte über die 3 Turniertage hinweg insgesamt 252 Schläge (85/80/87) und belegte den geteilten 21. Rang.

Top Platzierungen sicherten sich die Damen der GCDN Flying Eagles. In der offenen Klasse bis Jahrgang 1993 erreichte Jennifer Hilbert (Gäufelden) mit nur einem Punkt Rückstand (82/76/77) den zweiten Platz. In der AK 18 spielte sich Jessica Hilbert (Gäufelden) mit drei Schlägen Vorsprung und Runden von 80/79/77 an die Spitze auf Platz 1.

Bei den Damen der AK 16 ging Clara Dürr (Bondorf) am ersten Turniertag mit einer hervorragenden Leistung von vier unter Par (68 Schläge) in Führung. Diese gab sie auch in den beiden folgenden Turniertagen mit weiteren Runden von 77 und 80 Schlägen nicht mehr ab und sicherte sich den Sieg mit insgesamt vier Schlägen Vorsprung vor der zweitplatzierten Konstanze Anglett vom Golfclub Stuttgart Solitude. Auch Mila Tang (Rottenburg) trat in der AK 16 Damen zum Turnier an, musste jedoch verletzungsbedingt am dritten Turniertag abbrechen.

In der AK 14 Damen hatte sich Sara Nüßle (Herrenberg) mit Runden von 76/78/82 Schlägen von Beginn an auf Rang zwei positioniert und konnte diese Platzierung problemlos verteidigen.

Für die Gesamtsieger je Damen und Herren über alle Altersklassen hinweg wurden bei diesem Turnier begehrte Punkte für die Amateur-Weltrangliste (WAGR) vergeben.

Als beste Spielerin im gesamten Feld der Damen mit insgesamt 225 Schlägen sammelte Clara Dürr diese Punkte und wird fortan erstmals im World Amateur Golf Ranking gelistet.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Autor: Michaela Dürr

2022 Rangliste 22022 Rangliste 22022 Rangliste 22022 Rangliste 22022 Rangliste 22022 Rangliste 2