Ranglisten Turniere AK 16 und AK 14

Am 22. und 23. Mai fanden die Ranglistenturniere der AK 16 beim Golfclub Schloss Monrepos sowie der AK 14 beim Golfclub Bad Liebenzell statt. Mila Tang und Clara Dürr auf vorderen Plätzen.

Für die Mädchen der Altersklasse 16 Jahre war es das erste Ranglistenturnier auf Landesebene in dieser Saison, das am vergangenen Wochenende im Golfclub Monrepos in Ludwigsburg ausgetragen wurde. Nach der offiziellen Proberunde am Freitag folgten zwei Turniertage am Samstag und Sonntag. Vom Golfclub Domäne Niederreutin (GCDN) gingen Mila Tang (Rottenburg) und Jessica Hilbert (Gäufelden) an den Start.

Mit Runden von 82 und 80 (162) Schlägen erspielte sich Jessica Hilbert den geteilten 14. Rang.
149 Schläge waren für den Turniersieg notwendig. Diese spielten Mila Tang und Sophie Böhlhoff (GC St. Leon-Rot) und setzten sich damit ganz an die Spitze. Bei Schlaggleichheit auf Rang 1 sieht das offizielle Reglement ein Computerstechen vor, das Mila leider verlor. Mit 70 Schlägen am Samstag und damit 2 unter Par spielte Mila die beste Turnierrunde über das ganze Wochenende hinweg. Das konnte keine andere Teilnehmerin toppen.

Für die 5 Kaderspieler des GCDN aus der Altersklasse 14 Jahre war es schon das 2. Rang-listenturnier in diesem Jahr. Es wurde im Golfclub Bad Liebenzell für Jungen und Mädchen ausgetragen.

Bei den Jungen spielten Jan Lehner und Samuel Kohn (beide Herrenberg) sowie Lauren Gärtner (Böblingen) ebenfalls über zweimal 18 Loch. Mit einer Runde von 12 über Par (84 Schläge) hatte sich Samuel Kohn am Samstag einen Platz unter den Top 10 gesichert. Leider hatte er am Sonntag viel Pech und konnte diesen Platz nicht halten (geteilter 27.Rang).

Jan Lehner und Lauren Gärtner lagen an Tag 1 mit 94 Schlägen noch gleich auf. Beide konnten sich am Sonntag auf 88 bzw. 85 Schläge steigern und belegten die Plätze 25 und 18.
Auch bei Sara Nüßle (Herrenberg) und Clara Dürr (Bondorf) verlief der 2. Turniertag, trotz starkem Regen auf den ersten Löchern, besser.

Sara Nüßle konnte sich bei den Mädchen mit 92 und 88 Schlägen auf Rang 16 spielen.
Bereits am Samstag hatte sich Clara Dürr mit einer 85er Runde unter den ersten 10 platziert. Mit 78 Schlägen spielte sie am Sonntag schlaggleich mit Sophie Renner vom GC Schloss Monrepos die beste Turnierrunde der beiden Tage bei den Mädchen. Bei insgesamt 163 Schlägen teilte sich Clara am Ende des Turniers zusammen mit Konstanze Anglett vom GC Stuttgart Solitude den 3.Platz.

BWGV Regionentrainerin Daniela Wagner ist stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge:
„Die Bedingungen waren sowohl am Austragungsort der AK 14 als auch AK 16 mit starkem, böigem Wind und immer wieder Regen schwierig und forderten den Jungen und Mädchen viel Anpassungsfähigkeit ab. Die Spieler:Innen haben sich an ihren Spielplan gehalten und versucht immer positiv weiterzumachen und Fehler zu akzeptieren. Es freut mich natürlich sehr, dass Mila und Clara in den Ergebnislisten so weit vorne zu finden sind. In dieser Woche wartet bereits ein intensives Leistungscamp auf uns, bevor schon wieder die nächsten Wettkämpfe auf dem Turnierplan stehen.“

Vielen Dank an den Baden-Württembergischen Golfverband und an die austragenden Clubs, die durch umfangreiche Hygienekonzepte den jungen Nachwuchstalenten die Teilnahme an den Turnieren ermöglichen.

Von: Michaela Dürr und Daniela Wagner


21 05 27 Mila Tang 21 05 27 Clara Dürr