Golf und Naturschutz

Am Dienstag, 18. August 2020 informierte sich Staatssekretär Dr. Andre Baumann bei seinem Besuch beim Golfclub Domäne Niederreutin über die bisherigen Projekte zum Naturschutz und zur Förderung der Artenvielfalt, insbesondere aber auch über die im Rahmen des Projekts "Lebensraum Golfplatz" neu initiierten Maßnahmen auf unserer Golfanlage.

Sein Interesse kommt nicht von ungefähr. Schließlich gehört Dr. Baumann zu den Mitinitiatoren des Projektes, das vom Umweltministerium Baden-Württemberg, dem Deutschen Golf Verband (DGV) und dem Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) im November 2019 ins Leben gerufen wurde.

Dr. Baumann sieht die Golfanlagen als "Teil der Lösung eines der drängendsten Probleme dieses Jahrzehnts, dem immer schnelleren Artensterben". Dabei gehe es darum, das "Beste aus zwei Welten" zu vereinen. „Viele Golfanlagen bei uns im Südwesten zeigen: Sie sind Oasen für die Natur mit bunt blühenden Wiesen, Teichen voller Kröten und Frösche sowie Gehölzen, in denen Nachtigallen brüten.“

So kommt es auch nicht von ungefähr, dass Dr. Baumann dem Golfclub Domäne Niederreutin einen Besuch abgestattet hat. Schließlich gelten wir schon seit langem als Vorzeigegolfanlage, die im Rahmen des vom Deutschen Golf Verbands durchgeführten Zertifizierungsprogramms "Golf & Natur" seit 2012 mit Gold ausgezeichnet ist.

So konnte sich Dr. Baumann auf seiner Rundfahrt über unsere Golfanlage an 10 verschiedenen Stationen davon überzeugen, dass der Golfclub sehr viel für die Förderung und den Erhalt der Artenvielfalt unternimmt. Sei es u.a. durch das Aufstellen von Insektenhotels und der Schaffung von Totholzhaufen, Steinriegeln und Streuobstwiesen. Jüngste Projekte waren die Freilegung der Trockensteinmauer an der Bahn B9 und dem Anlegen von neuen Blühstreifen an insgesamt 6 Spielbahnen auf der gesamten Anlage.

Beeindruck von der Vielzahl der Maßnahmen, aber auch von der Schönheit unserer Golfanlage zeigte sich auch die Begleitung von Dr. Baumann, dies waren unter anderem Dr. Bernd Murschel (MdL), Bodo Krauß (Umweltministerium Baden-Württemberg), Uwe Prietzel (NABU Baden-Württemberg), Otto Leibfritz (Präsident BWGV) und Prof. Martin Elsäßer (Vorsitzender Umweltausschuss BWGV).

Hans-Heinrich Brendecke, Präsident des Golfclub Domäne Niederreutin e.V. fasste es am Ende des Besuches prägnant zusammen: „Unsere Mitglieder und Gäste freuen sich jeden Tag, auf so einer schönen Anlage inmitten vielfältiger und wunderschöner Natur dem Golfsport nachgehen zu dürfen. Dies ist ein großes Privileg für uns alle und macht den Golfsport so einzigartig.“



Golf und Natur1 Golf und Natur3 Golf und Natur6 Golf und Natur4 Golf und Natur6 Golf und Natur2