Golf & Natur GOLD

Der Golfclub Domäne Niederreutin erreicht wieder die Gold Klassifizierung bei GOLF & NATUR. Im Re-Audit beweist der GCDN Qualität und Kompetenz durch beispielhafte Dokumentation, umweltfördernde Naturprojekte und stets neuen Ideen.

Am 5. April 2023 fand bei uns ein Audit für die GOLF & NATUR Klassifizierung in Gold statt. Dr. Gunther Hardt vom Deutschen Golf Verband (DGV) leitetet das Tagesaudit. Mit dabei waren unsere GOLF & NATUR Koordinatorin Alexandra Ozimek, unser Head-Greenkeeper Josef Reiss, unser Präsidenten Hans-Heinrich Brendecke, der Bondorfer Bürgermeister Bernd Dürr sowie der Geschäftsführer des NABU Bezirksverband Gäu-Nordschwarzwald Markus Pagel.

Was verbirgt sich hinter Golf & Natur?

Der DGV hat unter dem Begriff „GOLF & NATUR" ein selbstverpflichtendes und proaktives Qualitätszertifikat für Golfanlagen entwickelt, das sowohl Qualitäts- als auch Umweltaspekte beinhaltet. Das Umweltzertifikat „GOLF & NATUR" enthält dabei alle relevanten Aspekte, die zur Sicherung des Qualitätsmanagements einer Golfanlage und zum umweltbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen beitragen.

Während für den Golfer vorwiegend die Qualität der Rasenflächen von Interesse ist, sind für den Betrieb einer Golfanlage Vorgaben sowie Arbeitsprozesse verbindlich, die gleichzeitig Voraussetzung für einen nachhaltigen Spielbetrieb sind. So sind neben der Qualität der Spielelemente auch Sicherheitsfragen für den Spielbetrieb und beim Einsatz bzw. Wartung der Maschinen und Geräte wichtig. Durch den bewussten Umgang mit Wasser, Dünger, Saatgut und Pflanzenschutzmitteln können Kosten in Grenzen gehalten werden, um gleichzeitig die für uns Menschen immer wichtiger werdenden natürlichen Ressourcen und die Umwelt zu schonen.

Das Re-Audit im Golfclub Domäne Niederreutin

Auditleiter Dr. Gunther Hardt legte während des Re-Audits besonderen Wert auf die Einhaltung gesetzlicher Verordnungen im Bereich des Arbeits- & Gesundheitsschutzes der Mitarbeiter. Vorallem die Verhaltensweisen bei Gewitter von Golfern und Mitarbeitern sowie die Verkehrssicherungspflichten eines Golfanlagenbetreibers wurden fachkundig geprüft. Neben den „Grundlagenthemen“ wurde intensiv über öffentlichkeitswirksame Projekte für die Bewahrung von natürlichen Lebensräumen und die zukünftigen Golf & Natur Projekte gesprochen. Alles in allem darf sich der Golfclub Domäne Niederreutin zu einer der TOP 10 GOLF & NATUR Anlagen bundesweit zählen! Permanente Dokumentation, perfekte Maßnahmenplanung und Umsetzung sowie beispielhafte Projektentwicklungen sprechen für sich.

Ein großes Dankeschön geht an Alexandra Ozimek, die GOLF & NATUR bei uns hervorragend betreut, sowie an Josef Reiß und sein Greenkeeping Team, die die Maßnahmen immer vorbildlich umsetzen. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Vorstand für seine Unterstützung.

Zertifikat Golf und Natur 2023